ALFA – Erweiterung – Vormittagsfahrten
Am 01. April startet die neueste Erweiterungsstufe der Anruf-Linien-FAhrten (ALFA), die Ausweitung eines regelmäßigen Angebots in den Vormittagsstunden. ALFA ist ein mittlerweile flächendeckend im Kreis Plön verkehrendes und bedarfsorientiertes Verkehrsangebot und stellt eine Ergänzung zum regulären Busverkehr dar. Die außergewöhnliche Nutzungsquote und damit einhergehende starke Akzeptanz der Fahrgäste haben mit zu dieser Ausweitung beigetragen.
Durch ALFA werden Orte auf ausgewählten Linien, die bisher keine ausreichende Bus-Anbindung hatten, mit einem zusätzlichen Fahrplanangebot angebunden.
Die ALFA-Erweiterungen am Vormittag finden in den Ämtern Lütjenburg, Plön und Probstei auf folgenden Linien statt: 120, 220, 261, 311, 312, 313, 314, 350 und 353. Auf diesen neun Linien wird es einen deutlichen Ausbau sowie einen entsprechenden Zugewinn von Verbindungen geben. Die Vormittagsfahrten beginnen in der Regel gegen 08:00 Uhr. Sie sind aus Bedienungslücken am Vormittag entstanden und fahren nur, wenn kein regulär verkehrender Linienbus fährt. Die bisher bestehenden Fahrten mit ALFA werden uneingeschränkt fortgeführt.
Dieses zusätzliche Angebot wird nicht mit „klassischen“ Linienbussen hergestellt, sondern mit einem Taxi. Das Taxi verkehrt nach einem festen Fahrplan, aber nur nach Bedarf, zu den festgelegten Zeiten. Die Besonderheit ist, dass eine ALFA-Fahrt mindestens 60 min vor Fahrtbeginn telefonisch gebucht werden muss. Zusätzliche Kosten gibt es keine, der Fahrgast zahlt den normalen Tarif – wie im Bus.
Das ALFA-Konzept wurde vom Kreistag des Kreises Plön beschlossen, unter Mitwirkung von Amt, Gemeinden und Kreisverwaltung entwickelt, sowie von der VKP umgesetzt. Durch ALFA werden die Lücken im Fahrplan geschlossen und das ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum, sowie die Daseinsvorsorge verbessert.
Mit der Umsetzung der ALFA-Erweiterungen auf den Vormittag ist ein weiterer Schritt getan, das ALFA-Angebot auszubauen und die verschiedenen Regionen untereinander zu vernetzen. Nach dieser Erweiterung ist in einem weiteren Ausbauschritt die Ausweitung auf Vormittagsfahrten in den drei verbliebenen ALFA-Gebieten Preetz-Land, Selent/Schlesen und Bokhorst-Wankendorf geplant.
Wie funktioniert ALFA?
Um ALFA nutzen zu können, muss die jeweilige Anruf-Linien-Fahrt mindestens 60 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrt bei dem jeweiligen Taxiunternehmen gebucht werden.
ALFA-Linien 120, 220 und 261 - Peters Taxi Schönberg - 04344 / 2829
ALFA-Linien 311, 312, 314, 314 und 350 - Taxi Wohlert Lütjenburg - 04381 / 1676
ALFA-Linie 353 - Taxi Martens Plön - 04522 / 8888
Alle Fahrten müssen zu einer der angegebenen Haltestelle bestellt werden. ALFA ist nicht teurer als der normale Bus-Fahrpreis. Alle Fahrkarten, die in den Linienbussen gelten (z. B. Wochenkarten, Monatskarten, Deutschlandticket), werden bei ALFA auch anerkannt. Darüber hinaus können auch alle Fahrscheine des Schleswig-Holstein-Tarifes bei den ALFA-Fahrten erworben werden.